Löschdrachen

(Alter von 6 bis 10 Jahre)

Unsere Kinderabteilung:

Die "Löschdrachen" sind die Kleinsten in der Schlierbacher Feuerwehr.

Hier lernen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren spielerisch, was es heißt, Mitglied in einer Feuerwehr zu sein, oder auch einen Notruf abzusetzen und den grundsätzlichen Umgang mit "Feuer".

Viele Kinder dieser Kinder-Gruppen wechseln später in die Jugendfeuerwehr und von dort in die Einsatzabteilung.

(Archivbild - Löschdrachen)

Kinder über 10 Jahren können in die  Jugendfeuerwehr  wechseln. Dort wird nicht nur viel Jugendarbeit betrieben, sondern es werden auch spezielle feuerwehrtechnische Übungen durchgeführt. Für die Löschdrachen ist das Alles zunächst "Spielerei".   >  Malen und Basteln stehen an erster Stelle!

(Archivbild- Löschdrachen)

Die Kinder lernen auch, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird und wie man sich selbst in einem Notfall richtig verhält.

Der Löschdrachen-Treff mit den Betreuerrinnen findet jeden ersten Montag im Monat um 17 Uhr am Feuerwehrhaus (Am Zentbuckel/Ecke Jägersgarten) statt.

Unsere ausgebildeten Kinderfeuerwehrwartinnen:

Postanschrift Verein:    >   Hier

Kontakt / Notfall:

NOTRUF  112

Bitte im Notfall immer die zentrale Leitstelle anrufen (Europaweit: 112)

-----------------------------------------------------