Jugendfeuerwehr

(Alter ab 10 Jahren)


Unsere Jugendfeuerwehr

 

Die Jugendfeuerwehr ist der Garant für eine funktionierende Einsatzabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr. Mit kaum einer anderen Möglichkeit lassen sich ehrenamtliche Einsatzkräfte gewinnen, die sich für den Brandschutz und die Allgemein Hilfe einsetzen. Im zweiwöchigen Turnus findet daher die Jugendfeuerwehrübung/Treff für alle Mitglieder (weiblein + männlein) im Alter ab 10 Jahren statt.

Neben diversen Unternehmungen werden die Jugendlichen in den Übungen langsam an die Einsatzabteilung herangeführt.   "Spannung, Technik, Kameradschaft + Spaß ist garantiert!"

 


(Archivbild - Jugendfeuerwehr)


 

Mitglied werden  -  wir suchen Dich!

Wenn Du Lust hast die Feuerwehr kennen zu lernen, Spaß und Kameradschaft zu erleben, bei Actionreichen Übungen und sonstigen Unternehmungen mit zu machen, dann bist Du bei uns richtig!

 

Melde Dich bei unseren Jugendwarten:

 

Robin Hördt

(Tel. +49 1575 8076788)

email:   r.hoerdt[at]feuerwehr-schlierbach.com

 

Jens Steinmann

(Tel. +49 6255-2797)

        email:   j.steinmann[at]feuerwehr-schlierbach.com

 


(Archivbild - Jugendfeuerwehr)

(Archivbild - Jugendfeuerwehr)

(Archivbild - Jugendfeuerwehr)

(Archivbild - Jugendfeuerwehr)



Ausgewählte Bildergalerien (Archiv):





 

Eine Geschichte.....

Im Herbst 2005 machte sich eine wackere Schar von Jungfeuerwehrmännern auf den Weg zum Bezirkswandertag nach Elmshausen, um sich selbst und den anderen Jugendfeuerwehren des Löschbezirks 1 zu beweisen, was man so alles gelernt hatte und umsetzen konnte. Sieben Leute umfasste unsere kleine Abordnung und sie mussten sich großen Herausforderungen stellen: Es galt ein abwechslungsreiches Programm zu bewältigen: Bobbycarsturzflug, Feuerwehrknoten und Stiche, mit verbundenen Augen Säfte raten ( an dieser Stelle noch einmal ein herzliches "Danke" an die Veranstalter für den gemeinen Sauerkrautsaft, aber auch diese Herausforderung meisterten sie tapfer ), sich als "Panzerknacker" an Vorhängeschlössern betätigen ( dem Schreiberling graut vor der Effizienz der Schlierbacher Jugend, in nullkomma nichts waren alle Schlösser offen, Eltern rettet eure Wertsachen! ),Zielscheibenboccia, Fragen zu allen möglichen Gebieten und natürlich die Paradenummer: Bierkistenhüpfen!

Es macht uns an dieser Stelle stolz, dass unsere sieben wackeren Jungs von mehr als zwanzig beteiligten Jugendwehren einen hervorragenden ersten und vierten Platz erreicht haben. Der Lohn dafür war ein Pokal und ein wenig Geld für unsere Jugendkasse mit dem wir für unsere Jugend einen Bowlingabend als Jahresabschluss finanzieren konnten. Selbstverständlich werden wir an dem nächsten Bezirkswandertag in Auerbach teilnehmen. Mal sehen ob uns dann auch wieder so ein Coup gelingt...

 

(Archivbild - Jugendfeuerwehr)

(Archivbild - Jugendfeuerwehr)

(Archivbild - Jugendfeuerwehr)

(Archivbild - Jugendfeuerwehr)



Standort Feuerwehrhaus:

 

Feuerwehr Lindenfels-Schlierbach

 

Adresse Feuerwehrhaus:

Am Zentbuckel / Ecke Jägersgarten
64678 Lindenfels - Schlierbach

 

Kreis Bergstraße/Hessen

GERMANY

 

Postanschrift Verein:    >   Hier

Kontakt / Notfall:

 

NOTRUF  112     

 

 

Bitte im Notfall immer die zentrale Leitstelle anrufen (Europaweit: 112)

 

 

-----------------------------------------------------